
Ausstellungen im Naturfreundehaus Charlotte Eisenblätter in Erfurt
Wir nutzen die Flure des Naturfreundehauses Charlotte Eisenblätter in Erfurt immer für den Zeitraum eines Jahres, um ein bestimmtes Thema genauer in den Blick zu nehmen.
Am 03. Oktober feierten wir die Eröffnung der aktuellen Ausstellung zum Thema Fake News. Komm gern vorbei und schau sie dir an!
Fake What? Ausstellung und Workshops zu Fake News
Im Naturfreundehaus Charlotte Eisenblätter in Erfurt
Fake News? was bedeutet das eigentlich und wo kommen sie her? Diese Fragen und viele mehr können beim Besuch der Ausstellung beantwortet werden.
Aufgrund allgemeiner politischer und gesellschaftlicher Entwicklungen und auch ganz spezifisch der Berichterstattung rund um den Klimawandel, finden wir es besonders wichtig, Menschen für Desinformation zu sensibilisieren und Räume zur (gemeinsamen) Auseinandersetzung zu geben. Zudem bietet die Ausstellung viele Denkanstöße und Reflexionsimpulse rund um die eigene Mediennutzung und den Konsum von Nachrichten. Die Ausstellung ist innerhalb unserer Öffnungszeiten flexibel besuchbar. Zudem bieten wir Termine für gemeinsame Besuche der Ausstellung an, du findest sie unter Aktuelles.
Um die Ausstellung möglichst intensiv zu nutzen haben wir ein umfangreiches Workshopangebot für Kinder und Jugendliche entwickelt. Dieses kann von Jugendgruppen und Schulklassen ab der 5. Klasse gebucht werden und findet interaktiv verzahnt mit der Ausstellung bei uns im Haus statt. Wir bieten die folgenden Workshops an:
- Fake What? - Fake News und Algorithmen in meinem Leben
- Und Ich? - Meine Mediennutzung und ihre Auswirkungen
- Alles KI? - Wie Künstliche Intelligenz meinen Alltag beeinflusst
Wir freuen uns über Workshopanfragen unter ausstellung@naturfreundejugend-erfurt.de und 0361/5623356!