Bildungsarbeit bei der Naturfreundejugend

Bildungsarbeit bei der Naturfreundejugend Thüringen heißt, dass wir miteinander lernen. Wir verstehen uns nicht als die Sorte Expert*innen, die sich vor Dich hinstellen und dann einen Vortrag halten. Stattdessen wollen wir mit Dir gemeinsam die Inhalte in einem lockeren und entspannten Rahmen erarbeiten. Dafür nutzen wir abwechslungsreiche und partizipierende Methoden der Kinder- und Jugendarbeit, denn wir sind davon überzeugt, dass Menschen am besten lernen, wenn sie Dinge selbst ausprobieren.

Mit unseren Angeboten bewegen wir uns nicht nur in der Landeshauptstadt Erfurt, sondern auch in anderen Städten sowie im ländlichen Raum Thüringens.

Im folgenden haben wir einige unserer konkreten Bildungsangebote für Euch aufgeschrieben. Darüber hinaus arbeiten wir zu vielen weiteren Themen. Wenn Ihr also Interesse an einem Bildungsangebot habt, welches nicht in unserer Auflistung zu finden ist, könnt ihr uns trotzdem gerne anfragen! Wir stellen uns konkret auf die Bedürfnisse eurer Klasse oder Gruppe ein.

Themenbereiche, zu denen wir besonders häufig arbeiten, umfassen:

• Demokratiebildung und Menschenrechte
  • Beteiligung und Mitbestimmung, Politik und Wahlen
  • Vielfalt und Respekt, Vorurteile und Stereotype
  • Liebe – Freundschaft – Sexualität, Geschlechtervielfalt und Diversität,
  • Team- und Kommunikationstrainings
  • Drogenprävention und Gesundheitsbildung
  • Lebens- und Berufsplanung
  • Umwelt und Nachhaltigkeit und Naturerlebnis

Hier findet ihr ein paar Beispiele unserer Bildungsangebote

Für mehr Informationen auf das jeweilige Thema klicken

Menschen in Bayern tragen alle Lederhosen und an der Nordsee isst man nur Fischbrötchen – richtig?! Wir wollen uns mit euch gemeinsam anschauen, was für Vorurteile wir alle selbst haben, woher sie kommen und wieso es so wichtig ist, dass wir andere Menschen nicht einfach in „Schubladen stecken“.

Altersgruppe für Klassenstufe 5-7

Dauer 3 Tage (im Rahmen einer Projektwoche) oder als Projekttage einzeln buchbar

Eine Welt ohne Konflikte? Immer Harmonie? Wie langweilig! Und vor allem total unrealistisch. Konflikte gehören einfach zum Leben dazu. Aber was machst Du, wenn Streit ausbricht? Und wie kommt es überhaupt dazu, dass Menschen sich missverstehen?

Das erfährst du bei unserem Kommunikationstraining, bei dem wir dich mit dem Notwenigen Hintergrundwissen versorgen und dir anschließend ganz praktische Tipps zum „Reden über das Reden“ an die Hand geben!

Altersgruppe für Klassenstufe 5-7

Dauer 2 Schulstunden/Woche

Sonstiges Kurs umfasst etwa 10 Einheiten

Häufig Knatsch in der Klasse? Ein Teamtraining kann helfen, solche Blockaden aufzubrechen und zu einem besseren Miteinander zu finden. Während des Trainings werden im Team knifflige Aufgaben gelöst und Hürden überwunden. Gemeinsam entwickelt Ihr Stärken und erlebt Eure Grenzen.

Altersgruppe ideal für Klassenstufe 5-7

Dauer 3 Tage (im Rahmen einer Klassenfahrt) oder als Projekttage einzeln buchbar

Umweltschutz, Klimawandel und Nachhaltigkeit sind Themen, die Dich interessieren? Du bist gerne in der Natur und hast Lust, auch mal etwas Neues auszuprobieren? Kein Problem! Wir gehen gemeinsam auf Entdeckungstour! Bei uns gibt es Wander- und Projekttage rund um das große Thema "Natur erleben mit allen Sinnen".

Altersgruppe ab Klassenstufe 1

Dauer  "Umweltspürnasen" (reg. Angebot) von fortführend zwei Schulstunden bis hin zu Tagesangeboten je nach Absprache

Sonstiges geeignet für Wandertage, ggf. wetterabhängig