Kulturinsel Nord

Anlaufstelle der Naturfreundejugend in Eisenach

Die Kulturinsel Nord ist sowas wie „die Außenstelle“ der Naturfreundejugend Thüringen. Weil wir in Eisenach mit Jugendprojekten direkt vor Ort sind, eine engagierte Ortsgruppe haben und Träger der Jugendforen in Eisenach und im Wartburgkreis sind, haben wir dort mit der Kulturinsel Nord einen Anlaufpunkt für Jugendliche, Nachbar*innen, Vereine und Netzwerke geschaffen. Hier befinden sich Büros der Naturfreundejugend und der Naturfreunde. Hier finden die Anmeldungen für die Sprach- und Integrationskurse der Naturfreunde statt. Hier gibt es ein gemütliches Ladenlokal mit großem Konferenztisch und Kaffeebar. Dieser wird ergänzt durch einen riesigen Seminarraum im Obergeschoss, der gut und gerne 30 bis 40 Personen aufnehmen kann. Highlight ist unsere Dachterrasse, auf der bei gutem Wetter, Konzerte, Feiern und kreative Angebote stattfinden können.

Die Kulturinsel Nord ...

… ist für alle da!
Denn wir möchten gemeinsam mit allen, die Lust darauf haben, den Eisenacher Norden zum lebenswerten Raum machen! Bei uns treffen sich selbstorganisierte Jugendgruppen, Lesekreise, Vereine, Netzwerke, Nachbarschaftsinitiativen und viele mehr, und genau so soll das auch sein. Außerdem finden in unseren Räumlichkeiten Sprachkurse für Geflüchtete Menschen statt. Und weil wir ein Schutzraum für Menschen sein wollen, die auch in Eisenach täglich von Rassismus betroffen sind, haben Nazis bei uns Hausverbot!

… ist Kultur!
Hier finden Lesungen, Konzerte oder Filmabende statt. Teilweise von uns selbst organisiert, teilweise von anderen und gerne auch immer von euch!

… ist Bildung!
Sprachkurse, Workshops, Diskussionsveranstaltungen, Vorträge, … - kurzum: viele Bildungsangebote wollen wir hier gemeinsam mit vielen anderen auf die Beine stellen. Neben einem offenen Bücherregal, aus dem sich jede*r Besucher*in gerne jederzeit Lesestoff ausleihen kann, haben wir ein großes Inforegal mit einer Menge Broschüren zu politischen Themen wie Mitbestimmung, Demokratie, Antirassismus, Umweltschutz und vieles mehr.

… steht für Solidarität, Toleranz, Frieden, Gleichberechtigung und den Schutz unserer Umwelt!