DOMI Tag und Nacht

Der letzte Schultag steht an und du willst gemeinsam mit deinen Freund*innen in die Ferien starten? Dann kommt ins DOMIZIL!

Wir haben immer am letzten Tag vor den Ferien für euch länger geöffnet. Von 16:00-22:00 Uhr könnt ihr Billard spielen, Darts werfen, Kickern, Musik hören und einfach einen schönen Start in die Ferien haben. Und dieses mal wird außerdem wieder die Wii bereitstehen.

Neue Bilder an der Graffitiwand im Saal

Im Sommer wurde unsere Graffitiwand im Saal fertiggestellt. Hier gibt's nähere Informationen dazu.

Mädchen*-Öffnungzeit

Du bist ein Mädchen oder eine junge Frau und möchtest das DOMIZIL für Dich nutzen, um Dich auszuprobieren?! Ob Billard, Darts, Skaten oder einfach nur neue Kontakte knüpfen, jeden ERSTEN Mittwoch im Monat heißt es im Jugendhaus „Nur für Mädchen* geöffnet!“ Dabei gibt es ein wechselndes Angebot bei dem Du mitbestimmen kannst. Natürlich bist du aber auch außerhalb der Mädchen*-Öffnungszeit immer bei uns im DOMIZIL willkommen!

Warum spezielle Mädchen*-Öffnungszeiten? Unsere Gesellschaft ist leider immer noch so aufgebaut, dass Mädchen* nicht gleichberechtigt sind. Oft gibt es auch Vorurteile darüber, wie Mädchen* und Jungen* sind oder wie sie sich verhalten. Daraus entsteht, leider auch im DOMIZIL, immer wieder die Situation, dass Jungen sich mehr Aufmerksamkeit einfordern, indem sie beispielsweise lauter oder wie in vielen Jugendhäusern in der Überzahl sind.

Jugendhaus Ferienfreizeit

Unsere jährliche Ferienfreizeit geht meist in unser Naturfreundehaus im Thüringer Wald, dieses Jahr fand sie in der ersten Osterferienwoche statt. Jedes Jahr gestalten wir zusammen mit den Jugendlichen, die mitfahren, den Ablaufplan, das Essen und die Ausflüge. Als Kooperationspartner*innen konnten wir zum ersten Mal das Jugendhaus HUGO aus Jena begeistern und wir hatten eine sehr schöne Woche zusammen. Ein Highlight war diesmal der gemeinsame Lagerfeuerabend mit Stockbrot, Eintopf über offenem Feuer gekocht und Gitarrenmusik und gemeinsames Singen neben dem Feuer.