Jugendhaus Ferienfreizeit

Unsere jährliche Ferienfreizeit geht meist in unser Naturfreundehaus im Thüringer Wald, dieses Jahr fand sie in der ersten Osterferienwoche statt. Jedes Jahr gestalten wir zusammen mit den Jugendlichen, die mitfahren, den Ablaufplan, das Essen und die Ausflüge. Als Kooperationspartner*innen konnten wir zum ersten Mal das Jugendhaus HUGO aus Jena begeistern und wir hatten eine sehr schöne Woche zusammen. Ein Highlight war diesmal der gemeinsame Lagerfeuerabend mit Stockbrot, Eintopf über offenem Feuer gekocht und Gitarrenmusik und gemeinsames Singen neben dem Feuer.

DOMI Tag und Nacht

 

 

Der letzte Schultag steht an und du willst gemeinsam mit deinen Freund*innen in die Ferien starten? Dann kommt ins DOMIZIL!

Wir haben immer am letzten Tag vor den Ferien für euch länger geöffnet. Von 16:00-22:00 Uhr könnt ihr Billard spielen, Darts werfen, Kickern, Musik hören und einfach einen schönen Start in die Ferien haben.

Mädchen*-öffnungszeiten

Es gibt etwas Neues im DOMIZIL!

Jeder ERSTE Mittwoch im Monat ist seit März im DOMIZIL eine Mädchen*- Öffnungszeit. An diesem Tag ist das DOMIZIL nur für Jugendliche geöffnet, die sich selber als Mädchen* und Frauen* wahrnehmen.

Warum spezielle Mädchen*-Öffnungszeiten? Unsere Gesellschaft ist leider immer noch so aufgebaut, dass Mädchen* nicht gleichberechtigt sind. Oft gibt es auch Vorurteile darüber, wie Mädchen* und Jungen* sind oder wie sie sich verhalten. Daraus entsteht, leider auch im DOMIZIL, immer wieder die Situation, dass Jungen sich mehr Aufmerksamkeit einfordern, indem sie beispielsweise lauter oder wie in vielen Jugendhäusern in der Überzahl sind.

Mit den Mädchen*-Öffnungszeiten wollen wir euch Zeit und Raum geben, wo ihr die ungeteilte Aufmerksamkeit bekommt und wir all das machen oder über all das quatschen können, was sonst vielleicht zu kurz kommt. Natürlich seid ihr aber auch außerhalb der Mädchen*-Öffnungszeit immer bei uns im DOMIZIL willkommen!

Kommt gerne vorbei zu unseren nächsten Mädchen*- Öffnungszeiten jeweils am Mittwoch von 14-20Uhr:

Unsere Mädchen*-öffnungszeiten in diesem Jahr sind also am 7. April; 5. Mai; 2. Juni; 7. Juli; 1. September; 6. Oktober; 3. November; 1. Dezember

Das * an Mädchen und Frau soll auch Jugendliche und junge Menschen anderen Geschlechts einladen, die sich nicht als Cis männlich identifizieren. (Cis= bezeichnet Menschen, deren Geschlechtsidentität mit dem bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht übereinstimmt)

Drogen - na und?

Themennachmittag im DOMI

Am Dienstag, den 30. Januar 2018 werden wir uns im Jugendhaus DOMIZIL am Nachmittag thematisch mal mit dem Thema Drogen beschäftigen und bekommen dabei Unterstützung vom Projekt Nord-Ost-Wärts durch Josefine und Taudy. Was sind Drogen überhaupt, was macht man damit und warum? Wie sieht die rechtliche Lage aus?

 

 

Dazu seid Ihr herzlich eingeladen.

 

 

Beginn: 16:30 Uhr

Ende: ca. 18:00 Uhr

Im Anschluss gibt es für alle Beteiligten Pizza, die wir selbst belegen werden.