Landeskonferenz

 

Willst du was bewegen und mitentscheiden, wie sich die NFJ weiterentwickeln soll? Dann komm zur Landeskonferenz am 29.03.2025 nach Erfurt!

Die Landeskonferenz ist das höchste Organ der Naturfreundejugend Thüringen und trifft sich alle zwei Jahre. Die Landeskonferenz setzt sich aus den Mitgliedern der Ortsgruppen, der Landesleitung, Vertreter*innen der NaturFreunde und unserer Bundesebene zusammen.

Hier diskutieren wir Anträge, die du übrigens selber auch einreichen kannst, und fassen wichtige Beschlüsse. Diese können richtungsweisend für die Arbeit unseres Verbandes in den nächsten Jahren sein. Die Ortsgruppen und die Landesleitung berichten über ihre Arbeit und außerdem wird eine neue Landesleitung gewählt.

Die Landeskonferenz ist das passende Gremium für alle, die bei der NFJ aktiv sind und mitbestimmen wollen, wie es in den nächsten Jahren weitergeht. Zwischendrin ist genügend Zeit zum Austauschen, Vernetzen und Pläne schmieden. Es gibt ausreichend Pausenzeiten und sogar ein aufregendes Abendprogramm.

Bitte meldet euch bis zum 13.03.2025 an, wenn ihr teilnehmen wollt. Die Unterlagen werden euch vorab digital zur Verfügung gestellt

 

Landeskonferenz der NFJ Thüringen

Samstag, der 29.03.2025, Beginn: 10 Uhr (Anmeldung ab 9.30 Uhr)

Naturfreundehaus Charlotte-Eisenblätter (Johannesstraße 127, Erfurt)

Anmeldung unter: info@naturfreundejugend-thueringen.de

Ausstellung don´t stop motion

Im Charlotte-Eisenblätter-Haus ist aktuell die Ausstellung „don´t stop motion“ zu finden. Das interkulturelle Dokumentarfilm-Projekt don‘t stop motion erzählt die Geschichten von Ahmad, Zahra und Muntazar – drei jungen Menschen, die ihre Heimat für ein besseres Leben verlassen haben. Sie erzählen, wie und warum sie nach Deutschland gekommen sind, aber auch, welche Erfahrungen sie hier gemacht haben und wie es ihnen geht. Mithilfe des Films ist das Projekt in ganz Deutschland unterwegs, um Einblicke in fremde Lebenswelten zu ermöglichen und zum Austausch anzuregen. Diese Ausstellung ist ein weiterer Schritt, um die Themen des Films – Flucht, Migration und Rassismus – vertiefend zu betrachten. Hierfür haben wir mit zahlreichen Erfurter Akteur*innen zusammengearbeitet, um vielfältige Perspektiven und Stimmen in die Diskussion einzubeziehen.

Wir laden Sie und euch ein, sich auf eine Reise durch die Geschichten und Erfahrungen von Ahmad, Zahra und Muntazar zu begeben und dabei auch Ihre und eure eigenen Gedanken und Empfindungen zu reflektieren. Möge diese Ausstellung ein Ort der Begegnung und des Dialogs sein, der uns alle dazu ermutigt, eine offene und inklusive Gesellschaft zu schaffen, in der Vielfalt geschätzt und gefeiert wird.

Wenn ihr Lust auf eine Filmvorstellung, Workshops oder Führung mit uns habt - oder auch einfach Fragen oder Feedback - meldet euch gerne auf Instagram unter @dontstopmotion.film oder per Mail dontstopmotion@posteo.de

Wann: In der Regel Mo-Do 10.00 bis 16.00; Fr: 10.00 bis 15.00

Wo: Naturfreundehaus Charlotte Eisenblätter (Johannesstr. 127/Erfurt)

Die Ausstellung ist kostenfrei.