Landeskonferenz 2023

Am 11.03.2023 trafen sich die Delegierten der Naturfreundejugend Thüringen zur Landeskonferenz 2023 in Gotha. Es wurden spannende Anträge gestellt und viel diskutiert. Unter anderem folgende Themen:

Vegane Verpflegung
Nach einer erfolgreichen einjährigen Probephase beschlossen die Delegierten, dass die Verpflegung der Naturfreundejugend Thüringen auf mehrtägigen Veranstaltungen mit Selbstversorgung einen veganen Tag beinhaltet und auf Ein-Tages-Veranstaltungen komplett vegan erfolgt.

Ferien für alle
Die Konferenz setzt sich außerdem damit auseinander, die Angebote für alle zugänglich zu machen und beschließt, dass ein Konzept zur Vergünstigung von Teilnehmendenbeiträgen erarbeitet werden soll. Dies soll die Aufstellung mehrerer Möglichkeiten der Vergünstigung und die Transparenz bzw. Sichtbarmachung nach außen für potentielle Teilnehmer*innen beinhalten.

Nie wieder Krieg! - Nie wieder Faschismus!
Auch der Krieg in der Ukraine beschäftigt unsere Landeskonferenz. Die Delegierten beschlossen, dass die Naturfreundejugend Thüringen das Positionspapier „Stellungnahme zum ‚Manifest für Frieden‘ und Aufruf zur Kundgebung ‚Aufstand für Frieden‘“ der NFJD unterstützt und sich dafür einsetzt, dass diese Haltung öffentlich sichtbar bleibt und wird.

Landeskonferenz 2021

Die Landeskonferenz 2021 fand am 11.09.21 in der neuen Kulturinsel in Eisenach statt. Ca. 30 Delegierte kamen zusammen und diskutierten spannende Anträge. Darunter waren folgende:

Die Naturfreundejugend setzt sich verstärkt mit dem Komplex Digitaler Medien bezüglicher Nutzbarkeit und Datenschutz auseinander. Die Delegierten verstärken außerdem ihre Position sich weiterhin mit der Klimakrise und deren Folgen für diesen Planeten sowie dem Thema Nachhaltigkeit zu beschäftigen. Die Konferenz setzte sich damit auseinander, in Zukunft gemischtgeschlechtliche Zimmeraufteilung bei Veranstaltungen vorzunehmen. Die Anwesenden fordern die Erarbeitung eines Leitfadens zur Umsetzung der Zimmeraufteilung.

Die Naturfreundejugend tritt seit Jahren für die Absenkung des Wahlalters ein. Zur Landeskonferenz wurde beschlossen, sich mit der Thematik Wahlverhalten junger Menschen auseinanderzusetzen. Zu guter letzt wurde aufgrund mehrjähriger guter Erfahrungen mit vegetarischer Verpflegung auf allen Veranstaltungen der NFJ beschlossen, sich mit Vor- und Nachteilen veganen Ernährung zu beschäftigen.

Landeskonferenz 2019

Die Landeskonferenz tagte am 16.03.2019 im wunderschönen Jena. Ca. 30 Delegierte kamen zusammen und diskutierten spannende Anträge. Darunter:

Die Naturfreundejugend tritt dafür ein, dass das Alter einer Person kein Kriterium ist, um sich an der Landtagswahl zu beteiligen (Wahlalter). Die Delegierten erneuerten ihre Position, dass der Kapitalismus die Ursache heutiger großer sozialer und ökoligischer Problemlagen ist, wie der Klimawandel oder (Kinder-) Armut. Die Konferenz setzte sich außerdem damit auseinander, welche Menschen die Naturfreundejugend erreichen sollte. Die Anwesenden stellten dabei fest, dass der Verband gezielter Menschen mit weniger Möglichkeiten ansprechen sollte. Am 1. Mai steht in Erfurt einer der bundesweit größten Nazi-Aufmärsche bevor. Die Naturfreundejugend setzt sich aktiv für Gegenproteste ein! Darüber hinaus möchten sich die Mitglieder intensiver mit Feminismus und Sexismus auseinander setzen. Last but not least: nach intensiven, längjährigen Diskussionen beschließt die Naturfreundejugend die ausschließlich vegetarisch, vegane Ernährung auf all ihren Veranstaltungen.