Zukunft nicht erst morgen: Thüringen jung gestalten! Jugendlandtag Thüringen 2023

Vom 22. bis 24. September 2023 fand in Erfurt der Zweite Thüringer Jugendlandtag statt. Über 70 junge Menschen zwischen 15 und 20 Jahren haben in Fraktions- und Ausschusssitzungen sowie Plenardebatten über die Themen Chancengleichheit, Bildung, Partizipation und Demokratie diskutiert. Aus den teils hitzigen, aber konstruktiven Debatten sind aus über dreißig eingereichten Anträgen etwa ein Dutzend Beschlüsse verabschiedet wurden. Die verabschiedeten Beschlüsse findet ihr gebündelt im Beschlussbuch des Zweiten Thüringer Jugendlandtages.

Fotos © Thüringer Landtag, Jacob Schröter

Der Jugendlandtag 2023 war eine Veranstaltung der Naturfreundejugend Thüringen und dem Dachverband der Kinder- und Jugendgremien Thüringen. Er fand in Kooperation mit dem Landtag Thüringen statt und wurde gefördert vom Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport.

Am 17.10. wurden die Beschlüsse zu den Themen Chancengleichheit, Bildung und Demokratie und Partizipation bei einem Treffen mit der Landtagspräsidentin Birgit Pommer von Teilnehmenden des Jugendlandtags 2023 vorgestellt und dieser übergeben. In den Beschlüssen spricht sich der Jugendlandtag 2023 u.a. für die Beibehaltung der Fächer Sozialkunde und Wirtschaft & Recht aus, für kostenfreie Menstruationsprodukte in öffentlichen Einrichtungen und für kostenfreies Essen an Schulen und Kindertagesstätten – ein Thema das laut Birgit Pommer auch für sie besondere Priorität hat. Außerdem sprach man sich für die Stärkung politischer Bildung an Schulen sowie der aktiven Einbindung von Schüler*innen in Entscheidungsprozesse an Schulen aus, beides Themen die auch uns als Naturfreundejugend Thüringen wichtig sind. Rege diskutiert wurde auch die Abschaffung des Tafelwerks als in Prüfungen zugelassenes Hilfsmittel, „ein Thema, das viele bewegt“, so Vertreter des Vorstands vom Dachverband der Kinder- und Jugendgremien DKJG); und sich für die Wiedereinführung weiterführender Hilfsmittel über die allgemeine Formelsammlung hinaus ausgesprochen.

Erster Thüringer Jugendlandtag 2022

Über das Wochenende vom 1. bis 3. Juli 2022 kamen auf Einladung von uns, dem Dachverband der Kinder- und Jugendgremien Thüringen (DKJG) und dem Thüringer Landtag ca. 80 junge Menschen aus ganz Thüringen in Erfurt zum Ersten Thüringer Jugendlandtag zusammen. In Lesungen, Fraktionen und Ausschüssen haben sie in den Räumlichkeiten des Thüringer Landtags drei Tage lang über eigens formulierte Anträge zu den Themen Nachhaltigkeit, Mobilität und Demokratie diskutiert und sind mit Abgeordneten des Thüringer Landtags ins Gespräch gekommen.

Die Anträge, die mehrheitlich von ihnen angenommen wurden, sind in einem Beschlussbuch zusammengefasst. Am 26. Oktober 2022 wurde das Beschlussbuch mit den zehn Beschlüssen auf Einladung der Landtagspräsidentin dieser von Teilnehmenden des Jugendlandtags offiziell übergeben. In einem gemeinsamen Anschreiben der Landtagspräsidentin und einzelner Teilnehmender des Jugendlandtags wurde das Beschlussbuch daraufhin an alle Abgeordnete des Thüringer Landtags versendet. Im Anschreiben heißt es u.a.: „Das Beschlussbuch ist [] eine Einladung, weiter im Gespräch zu bleiben und die Sicht junger Menschen in Ihre Arbeit im Thüringer Landtag kontinuierlich einfließen zu lassen: Auch sie gestalten Thüringen, auch sie sind unsere Zukunft. Die Ergebnisse des Jugendlandtags gehen uns alle an.“

 

Wir freuen uns, dass die von 80 jungen Menschen erarbeiteten Beschlüsse an die Landespolitik übergeben worden sind. Insbesondere begrüßen wir die Beschlüsse „Thüringen Kinderfreundlichstes Bundesland – Kinderrechte in die Thüringer Verfassung aufnehmen“, „Demokratiestärkung in Thüringen ausbauen – Zivilgesellschaftliche Initiativen langfristig sichern“ und „Junges Ehrenamt und Freiwilligendienste stärken“.