DEIN Partizipationsprojekt für junge Menschen in Eisenach!

Mix it! will junge Menschen zwischen 14 und 27 Jahren, also euch, darin unterstützen, eure Ideen, Wünsche und Interessen zu formulieren und eure Stimme zu politischen Themen und Vorhaben in der Stadt Eisenach und der Region in die Öffentlichkeit zu tragen! Wir möchten euch dabei helfen, an politischen Prozessen teilzuhaben und selbstbewusst eure Meinung zu vertreten. Vor allem dann, wenn Entscheidungen getroffen werden, die euch betreffen.

Wir wollen euch also zum einen Wissen vermitteln, eure Fähigkeiten fördern und euch dabei helfen eure Pläne zu schmieden. Zum anderen vernetzen wir euch dabei mit vielen Akteur*innen in der Stadt und stellen euch natürlich auch Räumlichkeiten für eure Netzwerktreffen, Projekt- und Aktionstreffen oder für die Gremienarbeit zur Verfügung.

Besonders wichtig ist uns dabei junge Menschen mit und ohne Migrationserfahrung zusammen und in einen Austausch zu bringen. Gemeinsamer Spaß und viel Action stehen neben euren Ideen und Wünschen immer im Vordergrund.

Mögliche Bildungsbausteine die wir anbieten:

Grundlagen

Was bedeutet Demokratie? Was bedeutet Mitbestimmung? Wie, wo und warum genau kannst du eigentlich mitbestimmen? Diesen Fragen gehen wir gemeinsam auf die Spur!

Ideenwerkstätten
Wir gehen gemeinsam auf die Suche nach euren Bedürfnissen und Wünschen, zu einem selbstgewählten aktuellen Thema oder direkt an eurer Schule. Gemeinsam wollen wir herausfinden, was ihr gerne verändern oder auch erhalten wollt!

Politik zum Anfassen!

In Eisenach und landesweit erkunden wir Orte, die mit Demokratie verbunden sind. Wir fühöen Politiker*innen zu Themen, die euch interessieren, auf den Zahn und überlegen uns, was ich machen könntet, wenn ihr mal Bürgermeister*innen von Eisenach wärt.

Vorurteile abbauen!

Schubladen im Kopf? Genau die wollen wir gemeinsam durchkramen und schauen, wie diese unser Denken beeinflussen und was sie mit unserer Umgebung so machen!

 

Wenn ihr uns einladen wollt, sei es an eure Schule, in euer Jugendhaus oder euch mit uns treffen wollt um gemeinsame Veranstaltungen und Aktionen zu planen, dann meldet euch per Mail an mixit@naturfreundejugend-thueringen.de oder per Telefon unter 0176 60003392

Wenn ihr über unsere Veranstaltungen auf dem Laufenden gehalten werden wollt, dann folgt uns auf Instagram über @mix_it_nfj

 

Das Projekt „Mix it! Mitbestimmung auf Augenhöhe“ will gemeinsam mit jungen Menschen an der Verbesserung der Mitbestimmungskultur der Stadt Eisenach und dem Wartburgkreis arbeiten. Wir möchten junge Menschen dazu befähigen, selbst aktiv zu werden und durch ein vielfältiges und kreatives Angebot an Formaten sowohl Wissen um ihre Möglichkeiten, als auch Erfahrung von Partizipation und Mitbestimmung zu sammeln. Dabei ist es uns wichtig, vor allem auch junge Menschen mit Migrationserfahrung die Teilhabe auf kommunaler und kreisweiter Ebene zu ermöglichen. Weil wir jungen Menschen die Möglichkeit geben wollen sich, ob in ihrem Jugendclub, in der Schule, im Stadtteil oder überall sonst, wo sie aktiv sind, zu beteiligen, freuen wir uns immer über gemeinsame, kooperative Projekte. Das können zum Beispiel Streitschlicher*innenseminare, Ideenwerkstätten, Projekttage oder auch Informationsveranstaltugen über Vorhaben und Planungen sein.

 

Kontakt:

Naturfreundejugend Thüringen
Mix it! Mitbestimmung auf Augenhöhe

Am Gebräun 1e
99817 Eisenach

Mail: mix it@naturfreundejugend-thueringen.de
Telefon: 0176/60003392

 

 

Das Projekt wird gefördert durch: