Praktikum bei der Naturfreundejugend

Vielfältige Einsatzbereiche möglich

Wir freuen uns über das Interesse an unserer Arbeit und die Unterstützung durch Praktikant*innen. Im Rahmen eines Praktikums geben wir Einblicke in verschiedene Arbeitsbereiche und unsere pädagogische Arbeit. Je nach Auftrag, Art und Umfang lernst du die Naturfreundejugend kennen, unterstützt bei unserer Arbeit und bekommst die Möglichkeit eigene Projekte umzusetzen.

Ein Praktikum ist auf freiwilliger Basis oder auch im Rahmen eines Studiums im Bereich der Sozialwissenschaften, u.a. Soziale Arbeit, Erziehungswissenschaft und Psychologie oder auch im Rahmen eines Schulpraktikums möglich.
Im Rahmen der Ausbildung zum*zur Erzieher*in ist ein Praktikum im Jugendhaus Domizil möglich.

Folgene Einsatzbereiche sind im Rahmen des Praktikums u.a. möglich:

• offene Jugendarbeit im Jugendhaus Domizil
  • außerschulische Bildungsarbeit
  • Jugendverbandsarbeit
  • FÖJ-Bereich

Für diese Position erwarten wir:

• Erfahrungen in der Arbeit mit jungen Menschen
  • Empathischer und respektvoller Umgang mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen
  • Engagement und Eigeninitiative
  • selbstständiges Arbeiten und Teamfähigkeit
  • Auseinandersetzung mit der Arbeit der Naturfreundejugend und die Identifikation mit den Werten des Verbandes
  • Grundkenntnisse MS Office