Europäisches Solidaritätskorps

Du möchtest ein Jahr in einem anderen Land verbringen, anderen helfen und dich einer Herausforderung stellen? Du bist hier genau richtig!

Wir sind Aufnahme- und Entsendeorganisation des Europäischen Solidaritätskorps, ein EU-Förderprogramm, das jungen Menschen die Möglichkeit gibt, einen Freiwilligendienst zu leisten, der den Gemeinschaften in ganz Europa zugutekommt.

Wer kann sich für das Europäische Solidaritätskorps bewerben?

Um einen Freiwilligendienst machen zu können, musst du zwischen 18 und 30 Jahre alt sein. Du kannst dich bereits mit 17 Jahren für das Europäische Solidaritätskorps melden – teilnehmen kannst du allerdings erst, wenn du volljährig bist.

Dein Schulabschluss und deine Noten spielen keine Rolle, auch die Landessprache musst du vorher nicht sprechen können. Weitere Informationen findest du auf der Internetseite des Solidaritätskorps.

Was kannst du von dem Europäischen Solidaritätskorps erwarten?

Das Tätigkeitsfeld ist breit gefächert: allgemeine und berufliche Bildung, Bürgerschaft und demokratische Teilhabe, Umwelt und Naturschutz, Migration, Kultur und viele andere Bereiche.

Die Projekte des Europäischen Solidaritätskorps sind eine hervorragende Gelegenheit, vor Ort zu helfen, wo es nötig ist, neue Kompetenzen zu erwerben, Zeit im Ausland zu verbringen, vielleicht eine Sprache zu lernen – und auf jeden Fall unvergessliche Erinnerungen mit nach Hause zu nehmen.

Durch deinen Freiwilligendienst wirst du an der täglichen Arbeit einer Organisation mitwirken, die aktiv zum Wohle der lokalen Gemeinschaft beiträgt. Die Projekte dauern zwischen 2 und 12 Monaten und du wirst in Vollzeit arbeiten (zwischen 30 und 38 Stunden pro Woche).

Welche Leistungen erhältst du?

  • Deine Grundkosten werden übernommen (An- und Abreise, Unterkunft und Verpflegung);
  • Außerdem erhältst du einen kleinen Zuschuss für persönliche Ausgaben (je nach Land 3 bis 6 Euro pro Tag);
  • Du bist durch eine ergänzende Versicherung abgedeckt;
  • Du hast Zugang zu verschiedenen Unterstützungsleistungen, etwa – Sprachkurse;
  • Bei besonderen Bedürfnissen (z. B. einer Behinderung) können auch die damit verbundenen Kosten übernommen werden.

Wie kannst du dich registrieren?

Wenn du an dem Europäischen Solidaritätskorps teilnehmen möchtest, musst du dich auf dem Portal des Europäischen Solidaritätskorps registrieren. Bei der Registrierung und dem Erstellen deines Profils werden deine Angaben in der Datenbank des Europäischen Solidaritätskorps gespeichert. Nun können dich Organisationen kontaktieren, die dich gerne in Ihrem Projekt aufnehmen möchten. Außerdem kannst du dich direkt auf ausgeschriebene Angebote bewerben und Kontakt mit einer Organisation aufnehmen.