Freiwilliges Ökologisches Jahr

Im FÖJ kannst du dich ein Jahr lang für Mensch, Tier und Umwelt engagieren und berufliche Erfahrung sammeln. Der Freiwilligendienst beginnt in der Regel am 1. September und endet am 31. August des Folgejahres. Ein Quereinstieg sowie eine Verkürzung der Dienstzeit sind nach Absprache möglich!

Gefördert durch den Freistaat Thüringen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus sowie vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Das bringst du mit:

- Alter zwischen 16 - 26 Jahre

- zehn Jahre Schulpflicht absolviert

- noch keine abgeschlossene Ausbildung/kein abgeschlossenes Studium

- Interesse im ökologischen Bereich

- Lust, dich freiwillig für Mensch, Tier und Umwelt zu engagieren

- 6 bis 12 Monate Zeit

- während deines FÖJs soll dein Wohnsitz in Thüringen sein

Das bekommst du:

- 350 € Taschengeld im Monat

- umfassende Sozial- und Unfallversicherung

- Kindergeld wird weiter gezahlt, Wohngeld kann beantragt werden

- 30 Tage Urlaub (bei 12-monatigem Freiwilligendienst)

- neue Erfahrungen, Erlebnisse, Zeit zum Nachdenken, Ausprobieren und zum Entdecken

- Einblicke ins Arbeitsleben und Unterstützung bei deiner beruflichen Orientierung

- 5 spannende Bildungsseminare und pädagogische Begleitung bei Fragen und Problemen

- während deines FÖJ die Sondermitgliedschaft bei der Naturfreundejugend Thüringen

Einsatzstellen

Das FÖJ ist auf die Mithilfe in Betrieben, Vereinen und Unternehmen ausgerichtet, die im ökologischen Bereich tätig sind. Die Einsatzstellen beteiligen sich mit einem monatlichen Eigenanteil an der Projektfinanzierung und bieten den Freiwilligen vielfältige Einblicke ins Arbeitsleben. Ausführliche Infos zu den Aufgaben einer Einsatzstelle und dem Prozess der Anerkennung sind im Downloadbereich unter "für interessierte Einrichtungen" einzusehen.

In folgenden Tätigkeitsfeldern ist der Einsatz im FÖJ möglich:

- Forschung, Analyse und Entwicklung

- Verwaltung, Beratung und Naturschutz

- Landwirtschaft

- Tierpflege

- Gartenbau, Forst und Landschaftspflege

- Umwelt-/Jugendbildung, Museen

In der aktuellen Einsatzstellenliste der Naturfreundejugend (Turnus 2024/25) finden Bewerber*innen eine Übersicht unserer Einsatzstellen mit Tätigkeitsbeschreibung, wichtigen Infos (z.B. ob eine kostenfreie Unterkunft angeboten wird) sowie die Anzahl der freien Stellen.

Wenn du dich noch für den laufenden Turnus 2023/24 bewerben möchtest, nutze gerne diese Einsatzstellenliste.

Im Thüringer Einsatzstellenfinder des TLUBN (Thüringer Landesamt für Umwelt, Bergbau und Naturschutz) sind neben unseren Kooperationspartner*innen auch die Einsatzstellen der anderen  FÖJ-Träger aus Thüringen zu finden und der FÖF e.V. bietet sogar die Möglichkeit, bundesweit nach FÖJ Einsatsztellen zu suchen.

Seminare und Bildungstage

Fester Bestandteil des Freiwilligendienstes sind die Bildungstage. Diese finden sowohl als Seminarwochen mit Übernachtung, wie auch als Einzeltage statt. Hier lernst du andere Freiwillige kennen, setzst dich mit unterschiedlichen Themen u.a. aus den Bereichen Ökologie und Nachhaltigkeit auseinander, tauschst dich mit anderen Freiwilligen über dein FÖJ und darüber hinaus aus und verbringst abwechslungsreiche Tage in Erfurt und im Naturfreundehaus „Thüringer Wald“. Bei der genauen Programmplanung kannst du deine Interessen einbringen und so die gemeinsame Zeit aktiv mitgestalten.

Auf den Seminaren und Bildungstagen ernähren wir uns entsprechend der Grundsätze des Verbandes ausschließlich vegetarisch/vegan. Dir entstehen für Unterkunft und Verpflegung keine Kosten, die Fahrtkosten für An- und Abreise zum Seminarort werden dir im Anschluss zurück erstattet.

Begleitet werden die Seminare und Bildungstage von den Bildungsreferent*innen Leony, Rebecca und Gabriel, die dir auch in der Zeit zwischen den Seminaren bei Problemen, Fragen und jeglichen Anliegen rund um dein FÖJ zur Seite stehen.

Bewerbung

Du möchtest gern ein FÖJ machen? Dann schick uns deinen ausgefüllten Bewerbungsbogen mit einer Kopie deines letzten Zeugnisses an foej@naturfreundejugend-thueringen.de

Insgesamt stehen bei uns 90 FÖJ-Plätze zur Verfügung. Eine Bewerbung ist jederzeit möglich. Es gibt keine Bewerbungsfrist.

Wenn du irgendwelche Fragen zur Bewerbung, den Inhalten des Bewerbungsbogens oder natürlich allgemein zum FÖJ hast, schreib uns eine Mail oder melde dich telefonisch während der Sprechzeiten.