Naturfreundejugend Erfurt

Die Angebote der Naturfreundejugend Erfurt richten sich an Kinder und Jugendliche und junge Erwachsene aus der Stadt Erfurt und der näheren Umgebung. Das ganze Jahr, ob Frühling oder Oktober, gibt es Aktionen und Projekte, bei denen es sich lohnt dabei zu sein.

So veranstalten wir (internationale) Kinder- und Jugendfreizeiten und Seminare und sorgen damit für spannende und selbstbestimmte Freizeitgestaltung. Besonders unsere Ferienspiele, die jedes Jahr im Frühling, im Sommer und im Herbst in unserem Gemeinschaftsgarten stattfinden, eignen sich besonders gut um uns kennenzulernen.

Vielleicht kennst du uns ja auch schon von der ein oder anderen Gruppenstunde oder Projekt, das wir an deiner Schule oder deinem Jugendclub durchgeführt haben. Wir bieten z.B. Projekte zu Kommunikation und Konfliktlösung, Teamtrainings oder die Umweltspürnasen an. Mit unserem Projekt Nordostwärts sind wir besonders im Erfurter Norden und Osten unterwegs.

Die Naturfreundejugend Erfurt ist sozialkritisch und politisch aktiv, ohne aber einer Partei anzugehören. Wir beteiligen uns an politischen Aktionen und setzen uns für eine lebenswerte Zukunft für alle ein. Dafür sind wir in verschiedenen Bündnissen aktiv und Beteiligen uns aktiv an Demonstrationen und Kundgebungen.

Die Naturfreundejugend Erfurt sind an mehreren Orten in der Stadt verteilt. Zentrale Anlaufstelle ist unser Naturfreundehaus Charlotte-Eisenblätter. Hier ist nicht nur unsere Geschäftsstelle mit den Büroräumlichkeiten zu finden. Im Ladenlokal gibt es eine nette Sitzecke, die zum Verweilen und Quatschen einlädt. Das Ladenlokal wird als offener Treffpunkt der Naturfreundejugend verstanden und wird genutzt, um anstehende Projekte zu planen.

Wer Lust hat, zu werkeln oder zu gärtnern oder sich einfach nur draußen treffen möchte, ist im Gemeinschaftsgarten genau richtig. Besonders in den warmen Monaten gibt es hier verschiedene Angebote. So trifft sich beispielsweise einmal wöchentlich die Gartengruppen zum Werkeln und Chillen. Außerdem gibt es regelmäßige Veranstaltungen wie gemeinsames Grillen oder Filmabende.

Im Jugendhaus Domizil können Jugendliche ab 12 Jahren wochentags ihre Freizeit verbringen. Ob beim Tischkicker, Kochen oder in der Turnhalle - vielfältige Angebote sind möglich und das Team hilft dir dabei, deine Projekte umzusetzen. Komm gerne wochentags zwischen 14 Uhr und 20 Uhr vorbei.