Bildungsarbeit gestalten

Die Naturfreundejugend Thüringen ist ein Kinder- und Jugendverband, für den die Werte  Mitbestimmung und Teilhabe besonders wichtig sind. Wir sind ein Verband, der von jungen Menschen für junge Menschen gestaltet wird und in dem wir uns auf Augenhöhe begegnen.

Das spiegelt sich auch in unserer Bildungsarbeit wider. Unsere Angebote umfassen alles: von stundenweisen Projekten, über Projekttagen und -wochen bis hin zu Klassenfahrten. Dabei wird jedes Projekt individuell auf die jeweilige Gruppe angepasst. Wir bedienen uns Methoden der Erlebnispädagogik und der Kinder- und Jugendarbeit, die Naturerlebnis ermöglichen, zum Mitmachen animieren und den Teilnehmenden ermöglichen, sich neues Wissen zusammen mit anderen zu erarbeiten. Für uns ist das Miteinander ein genauso wichtiger Bestandteil von Bildungsarbeit, wie die Vermittlung von Inhalten.

Praktikum bei der NFJ?!

Für Interessierte, die selbst Bildungsarbeit gestalten möchten, bieten wir dir die Möglichkeit in Begleitung einer unserer pädagogischen Fachkräfte im Rahmen eines Praktikums in unsere Bildungsarbeit zu „schnuppern“ und selbst Projekte zu planen und durchzuführen. Melde dich einfach mit einer kurzen, formlosen Vorstellung bei uns – wir freuen uns auf dich!