Header anders ohnelogo

Kinderrechte sind für alle da...

CIMG0449

Dieses spannende Projekt wird gefördert durch den Gemeinschaftsfonds des Freistaates Thüringen und des Deutschen Kinderhilfswerkes und läuft von März 2013 bis Dezember 2013.

Im Mittelpunkt des Projektes stehen der Hinweis und die Verbreitung von Kinderrechten in Thüringen. Aufbauend auf die UN-Kinderechtskonvention werden Kindern und Jugendlichen die Inhalte der Kinderechtskonvention spielerisch nahe gebracht und die Bedeutung für diese erläutert. In weiteren Schritten können die Teilnehmer_innen sich, ausgehend vom Artikel 12 der UN-Kinderrechtskonvention (Mitbestimmung in Fragen, die die Kinder betreffen), überlegen welche Themen für sie selbst von hoher Priorität sind, welche sie beschäftigen. Die Teilnehmer_innen können im nächsten Schritt Ideen sammeln, diese gemeinsam an der Umsetzung arbeiten und an Verantwortliche herantragen. Drei tolle Seminare fanden statt. Beim letzten Seminar war der Thüringer Bildungsminister Christoph Matschie zu Besuch und beantwortete den Teilnehmer*innen alle Fragen rund um Schule. Das war super!

Die Ergebnisse und Ideen von "Kinderrechte sind für alle da..." flossen und fließen in unseren Thüringer Kindergipfel ein, der sich alle zwei Jahre im großen Rahmen mit dem Recht der Kinder auf Mitbestimmung beschäftigt.(Mehr Infos unter -Kindergipfel-).

Beteiligung liegt uns am Herzen! Wir wollen uns auch weiterhin für Kinderrechte einsetzen. Mach mit und melde dich.

 

CIMG0437CIMG0580

 

 

DKHW Logo 4c1070000 I RGB

facebook-button1

December 2017
Mon Tue Wed Thu Fri Sat Sun
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

Anstehende Veranstaltung

Keine anstehenden Veranstaltungen!

Powered by iCagenda