Header anders ohnelogo

Home

04
Feb

Spannende Seminarwoche mit Blick in die Zukunft

Die Freiwilligen aus dem Ökologischen Freiwilligendienst trafen sich in der Woche vom 25. - 29. Januar zu ihrem 3. Seminar im Naturfreundehaus in Gießübel. Inhaltlich wurde sich vor allem mit eigenen Stärken und Kompetenzen beschäftigt, die sowohl im späteren Beruf, als auch im Freiwilligendienst wichtig sind und gebraucht werden. Dazu war unter anderem ein Team vom NDC (Netzwerk für Demokratie und Courage e.V.) vor Ort, mit welchem die Freiwilligen über Gruppenprozesse, Toleranz und Konfliktlösung geredet haben. Die Highlights waren zusätzlich die Einblicke in verschiedene Berufsbilder, welche über die Woche verteilt waren. Es wurde der Beruf des Politikers vorgestellt, zu dem Tilo Kummer aus der Partei DIE LINKE zu Gast war und den Freiwilligen Frage und Antwort stand. Am Dienstag wurde der Beruf des Försters allen etwas näher gebracht. Auch hierfür wurde ein lebendes Beispiel eingeladen, nämlich der in der Region arbeitende Förster Sven Künast, welcher von seinem kompletten Lebensweg und auch seinen Umwegen, bis zu seinem Traumberuf erzählte. Mit viel Spaß bei der Sache und um keinen Witz verlegen, war auch er für jede Frage offen. Schließlich wurde auch noch die Kreativ-Glasbläserei von Christian Sachs in Masserberg. Die Freiwilligen durften ihm bei seiner Arbeit zusehen und wurden mit interessanten Informationen über Glas und das Glashandwerk unterhalten. Alles in allem, war diese Seminarwoche sehr aufschlussreich und hat auch so manchen Freiwilligen auf seinem Weg in den Beruf geholfen. (Natürlich kam der Spaß zwischendurch auch nie zu kurz!) Mit Freude blicken alle auf das nächste Seminar!

Laura

facebook-button1

April 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
Datum : 10. April 2017
11
Datum : 11. April 2017
12
Datum : 12. April 2017
13
Datum : 13. April 2017
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30

Anstehende Veranstaltung

Es gibt 26 anstehende Veranstaltungen - Seite 1 / 9

05
Mai
2017
Seminare

Erlebnispädagogik und Niedrigseilelemente

Ort: Naturfreundehaus "Thüringer Wald"  |  Stadt: Schleusegrund
14
Mai
2017
Seminare

Ukraine-Fachkräfteaustausch

Ort: Ukraine
02
Jun
2017
Osterferien

Pfingstcamp

Ort: Thüringen
 

Powered by iCagenda